FILM / MUSIK > Aktuelle Projekte

«The Making of King Baabu
or How to Deal with the Past»

Das Theaterstück KING BAABU von Wole Soyinka wurde im Sommer 2001 in Badagry geprobt und in Lagos, Ibadan und Benin-City aufgeführt. Diese Proben wurden gefilmt. Parallel dazu liefen verschiedene Pressekonferenzen und Interviews mit Wole Soyinka.

Auch Filmmaterial von den Orginalaufnahmen vom OPUTA PANEL , einer Wahrheitskommission zur Aufarbeitung der Nigerianischen Vergangenheit, wurden aufgezeichnet. Ebenso Alltagsszenen aus Nigeria, der Besuch der Theatergruppe beim König von Benin, Interviews mit nigerianischen Persönlichkeiten zum Thema Vergangenheitsbewältigung und Ausschnitte aus dem Theaterstück selbst.

Im Zentrum des Films stehen die Gespräche und Interviews mit Wole Soyinka, dem Rückkehrer aus dem Exil. Der Film dokumentiert seine Suche nach Antworten auf Fragen wie die folgenden: Wie können Völker ihre Geschichte aufarbeiten und deren Wunden heilen? Wie ist dies im Speziellen in Nigeria möglich? Welche Rolle kann dabei eine Wahrheitskommission wie das OPUTA PANEL spielen? Welchen Einfluss hat eine künstlerische Intervention wie das Theaterstück KING BAABU?

Ein off-Kommentar verbindet tagebuchartig die Etappen des Theaterprojekts mit den Realitäten der «grossen Politik». Bernard Muller-Snoep, der Assistent von Wole Soyinka, hat die Texte verfasst, die den Zuschauer durch die verschiedenen Ebenen des Films begleiten.
nach oben